Suche
GESUNDHEITSZENTRUM
GUT

Gaby & Edy Gamma

Erfahrungen & Geschichten,  Fitness

«Faszinierend zu sehen, wie viele Menschen bis ins hohe Alter trainieren – das ist auch unser Ziel.»

Alles unter einem Dach

«Faszinierend zu sehen, wie viele Menschen bis ins hohe Alter trainieren – das ist auch unser Ziel.»

Wie seid ihr ins GUT gekommen?

Sie kennen Maggie und Christian schon seit Beginn, waren bei der Eröffnung im September 1994 dabei und haben gerade danach eine Mitgliedschaft gelöst.

Für Edy war schon immer der körperliche Ausgleich zu seinem Büro-Job ein grosses Bedürfnis. Als Jugendlicher war er Leichtathletiker. Nach seinem Umzug von Thurgau nach Mettmi hatte er sich beim Fussball den Meniskus & das Kreuzband verletzt und musste therapiert und operiert werden. «Das Krafttraining war essenziell für meine Genesung nach der Knie-Operation.» Er war zuerst in Affoltern, empfand aber den Weg schnell als zu weit, da er nur sehr wenig Zeit über Mittag für sein Training hatte. Der Standort und unsere Öffnungszeiten waren für ihn ein klares PLUS. Anfangs trainierte er noch intensiv auf seinem Hometrainer, jetzt kommt er 2x/ Woche in den Kraftraum, besucht regelmässig die Gruppenkurse M.A.X., Backfit und früher Sypoba.

Gaby war früher mehr in der Musik-Szene unterwegs und ging in Zürich ins Fitness. Danach wechselte sie nach Zug und vor fast 30 Jahren fand sie den Weg zu uns. Seit da trainiert sie 1-2x/Woche im Kraftraum und besucht die Gruppenkurse Backfit, Fayo, Faszien Care, Pilates & Spiraldynamik

Gemeinsam trainieren sie im Sommer mehr draussen und im Winter mehr drinnen, kommen aber wenn immer möglich mit dem Velo zu uns. Seit der Pensionierung sind sie auch flexibler mit den Trainingszeiten 😉

Was hat euch bewegt zu bleiben?

Es ist alles unter einem Dach und in der Nähe im Dorf (Fitness, Massage, Physiotherapie und Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht). Das familiäre Umfeld gefällt ihnen. Ein langjähriges Team mit wenigen Wechseln. «Man fühlt das Engagement der Inhaber und das ganze Team ist für einen da.» Auch wird viel Wert auf Schulungen gelegt, ebenfalls bei den Lernenden. Sie werden von Anfang an eingebunden und erhalten Verantwortung und Vertrauen. Weniger «Schickimicki» – der Fokus liegt auf der Bewegung, nicht auf den Kleidern, die man trägt. Sie lachen und sagen, dass sie einfach rundum zufrieden sind und das seit bald 30 Jahren. «Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Menschen bis ins hohe Alter trainieren – das ist auch unser Ziel. Dranzubleiben!»

COVID war kein Grund zur Pause. Sie haben den Livestream aktiv genutzt und sich über die Videos von Maggie & Christian in den Newslettern gefreut. «Wir haben es geschätzt, dass sie sich so viel überlegt haben.» Der Drang nach Krafttraining war aber doch da und der Verlust musst wieder aufgeholt werden. Die Anmeldung der Kurse über die App gibt einen guten Überblick über die Auslastung.

Was habt ihr von unserem Angebot noch genutzt?

Gaby hatte vor 11 Jahren einen schweren Unfall und war in der Physiotherapie und nutzt die Massage-Abos. Dieses Mal nahm sie am Infoabend der Paleo-Challenge teil. «Dieses Mal hat es nicht gepasst, aber vielleicht bald.»

Edy war auch schon in der Physiotherapie, nutzt die Massage-Abos und Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

Gemeinsam waren sie schon an diversen Mitglieder-Events.

Das tut uns gut

Wir sind schon seit 45 Jahren zusammen und zählen unsere Familie (zwei Kinder & drei Enkel) als Bereicherung. Wir dürfen pensioniert sein und unsere Freiheit geniessen, sind gesund und können ein aktives, unabhängiges Leben führen. Zudem schätzen wir unseren Freundeskreis und sozialen Kontakte. Sind aktiv bei Pro Senectute Mettmenstetten dabei 1/Monat eine Wanderung und alle 2 Wochen eine Velotour, Velo-Ferien. In unserem Einfamilienhaus steckt viel Herzblut und kann immer wieder etwas gemacht werden (Pflege & Verschönerung). Reisen begeistert uns, ob Italien, Südtirol oder weiter – die Reisepläne sind vorhanden und bescheren noch schöne Vorfreude.

Ihre Lieblingskurse und die Coaches

Backfit bei Kerstin

M.A.X. PLUS bei Barbara

Pilates & Spiraldynamik bei Corinne

Fayo & Faszien Care bei Maggie

Sypoba bei Christian

Vorheriger ArtikelJakob Frei Nächster ArtikelGUT Gäste-Wochen inkl. Xundheitstag